<Wahl & Co.>
 
 

 

 

 

Wahl und Co. Lastzug Typ Vomag 6 LR 653, gebaut  von 1938 bis 1945. Die Produktion der Vogtländischen Maschinenfabrik AG (VOMAG) mit Sitz in Plauen kam durch alliierte Luftangriffe 1945 zum Erliegen. Nach dem Krieg wurden die VOMAG - Produktionsanlagen aus Plauen als Reparationsleistung Deutschlands in die Sowjetunion verbracht. Plauen lag ja leider in der SBZ.

Dieses Bild ist zwischen 1948 und 1956 entstanden. Dies erkennt man am Nummernschild. In der britischen Besatzungszone wurde weiße Schrift auf schwarzem Grund nur in diesem Zeitraum verwendet. Links auf dem Kennzeichen steht "BR" für Britische Zone Rheinland. Die Zahl 51 steht für den Bezirk (51 = Bielefeld - Stadt).

Das aufgestellte Dreieck auf dem Fahrerhaus  war dafür da, dem Gegenverkehr anzuzeigen, dass der LKW in dem Moment mit Anhänger unterwegs war. Wenn Sie etwas genauer hinsehen erkennen Sie zudem am Fahrerhaus rechts den mechanischen Pendelwinker (damalige "Blinkvorrichtung") und den seinerzeit sehr kleinen und runden Rückspiegel.

An der Fahrzeugtür ist ein Schild angebracht mit dem Vermerk "Güterfernverkehr / Standort Bielefeld". Rechts neben dem Wort "Güterfernverkehr" war die Nummer der Konzession vermerkt. Seinerzeit waren Konzessionen fahrzeuggebunden. Dieses Schild mit der Angabe der Konzessionsnummer des Lastzuges wurde von einer farbigen Linie diagonal durchstrichen. Eine rote diagonale Linie bedeutete eine uneingeschränkte nationale Fahrerlaubnis. Eine blaue Diagonale zeigte an, dass der LKW eine sogenannte "Bezirkserlaubnis" hatte. Die Fahrten eines solchen LKWs durften nur im Umkreis von 150km gerechnet ab dem

Sitz des Transportunternehmens erfolgen.

Bei der genauen Typenbezeichnung dieses LKWs bin ich mir nicht ganz sicher und ich hoffe auf Veteranen

der Autobahn, die das aufklären können.

Der Aufbau des Zugfahrzeugs dürfte ein Thermokoffer sein. Aber auch dies ist noch zu prüfen... Schreiben Sie mir bitte, wenn Sie es genauer wissen!

 

zurück zur Homepage